1. Herren – Arbeitssieg in Stemmer

Am vergangenen Samstagabend gastierten wir beim Tabellenschlusslicht, dem HSV Minden-Nord, in Stemmer. Aufgrund von zwei sieglosen Spielen in Folge, war uns bewusst, was die Stunde geschlagen hatte und wir waren gewillt, eine Reaktion zu zeigen, um die zwei Punkte mit ins Lipperland zu nehmen.

Verzichten mussten wir weiterhin auf Marcel Heumann (Knie) und Niklas Südhölter (Mittelfußbruch), neu im Lazarett sind leider auch Rafael Jacobsmeier (Kreuzbandriss) und Dennis Krüger (Verdacht auf eine Sehnenverletzung im Zeh). Ebenfalls aufgrund eines privaten Termins nicht mit dabei war unser Coach Pascal Vette. Für ihn übernahm Michael Sickinger die Geschicke an der Seitenlinie. Für Niklas Südhölter rückte Lars Riemann aus unserer Zwoten in den Kader. Danke für die Unterstützung, Lars!

Die Partie begann mit einer gehörigen Portion Tempo und beide Abwehrreihen erwiesen sich in den ersten Minuten alles andere als sicher. Nach 10 gespielten Minuten prangte ein 8:8 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Nach 15 Minuten erzielte der HSV das 10:9. Uns gelang es zunächst nicht, defensiv unseren Job gut zu erledigen und auch von der Torwartposition hatten wir in der ersten Viertelstunde wenig Hilfe.

Daraufhin gelang es uns aber, unsere Abwehr besser zum Stehen zu bekommen und auch Philipp Göke im Tor konnte einige Bälle entschärfen. In der Folge ließen wir im weitern Verlauf der ersten Halbzeit nur noch zwei Gegentore zu und konnten uns durch einen gut organisierten Angriff folgerichtig auf 12:16 absetzen, so ging es dann auch in die Kabinen. Hier war es uns nun wichtig, defensiv genau so weiter zu arbeiten, damit wir die Gastgeber nicht mehr ins Spiel zurückkommen lassen würden.

Die zweite Halbzeit begann so wie der erste Durchgang endete. Wir standen hinten eigentlich sicher, es gelang uns aber nicht, uns weiter abzusetzen, da wir leider wieder einmal klarste Chancen im Angriff liegen ließen. Wir führten allerdings nach 40 Minuten beim 16:20 weiterhin mit vier Toren. Daraufhin machten wir aber zu viele Fehler und beim 19:20 in Minute 47 war der HSV wieder auf ein Tor an uns herangerückt. Mit einem 4:0-Lauf konnten wir dann allerdings wieder auf 19:24 von Dannen ziehen.

Die Partie blieb allerdings bis zum Schluss eng und wir schafften es irgendwie nie den berühmten „Deckel“ drauf zu machen, denn auch beim 23:35 eine Minute vor Schluss waren die Mindener noch in Schlagdistanz. Dann netzten wir allerdings nochmal doppelt ein und so war die Partie dann doch entschieden und wir fuhren mit einem 23:27 Arbeitssieg zurück in die Salzestadt.

HSV Minden-Nord: Lamprecht, Schmäling (Tor); Zydel, Jasper (je 5), Schmidt (3), Figura (3/2), Harting, Diehl, Heiden (je 2), Goddemeier (1), Windiks, Bennecke, Breuer, Bort

HBS: P. Göke, Riemann (Tor); Tsolakis (10/3), Steffen, Görder (je 5), Anzer, F. Krüger (je 2), Timm, Boddin, Pöppelmeier (je 1), Hummerjohann, Ostrop

Ein großer Dank geht wie immer an die vielen mitgereisten Zuschauer und die Unterstützung durch Ute Timm am Kampfgericht! Vielen Dank! Für uns geht es jetzt am kommenden Samstagabend zuhause weiter. Wir empfangen die SG Handball Ibbenbüren in der Halle Aspe. Anwurf ist um 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf euren Support!