1. Herren – 18 Mal Anzer: Klare Sache gegen die SG Handball Ibbenbüren

Nach dem Auswärtssieg in Stemmer wollten wir zuhause gegen die SG Handball Ibbenbüren mit den nächsten zwei Punkten nachlegen. Auch war mit den Münsterländern aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen, die wir begleichen wollten.

Nicht mit dabei sein konnten unsere Langzeitverletzen Niklas Südhölter (Mittelfußbruch), Rafael Jacobsmeier (Kreuzbandriss) und Marcel Heumann (Kreuzbandriss). Weiterhin müssen wir auch leider auf Dennis Krüger verzichten, bei dem ein Mikrobruch im Sesambein des rechten großen Zehs diagnostiziert wurde. Für Niklas Südhölter im Kader stand an diesem Samstag Ted Richter. Danke dafür, Ted!

Die Begegnung begann für uns ausnahmsweise mal gut. Wir standen in der Deckung in den ersten Minuten sicher und auch Philipp Göke im Tor war bestens aufgelegt. So gelang es uns, aus einer sicheren Defensive in unser Umschaltspiel zu kommen und einfache Tore über die erste und vor allem die zweite Phase zu erzielen. Nach 10 gespielten Minuten beim 7:2 zwangen wir die Gäste zu ihrer ersten Auszeit. Wir spielten auch danach konzentriert weiter und dann war es immer und immer wieder Marvin Anzer, der der SG einen nach dem anderen einschenken konnte. Nach 25 Minute stellte er auf 18:10. Beim 20:12 wurden dann die Seiten gewechselt.

In der Kabine appellierte unser Coach Pascal Vette daran, nicht nachzulassen, defensiv weiter so gut zu arbeiten und die Gäste nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Vor allem die Anspiele an den Kreis sollten wir noch besser verteidigen. Wir ließen auch in der zweiten Hälfte wenig anbrennen und nach 40 Minuten hatten wir unsere erste 10-Tore-Führung erspielt. Erneut Marvin Anzer erzielte das 28:18.

Wir spielten die Partie nun routiniert herunter und ließen Ibbenbüren zu keiner Zeit für einen Punktgewinn in Frage kommen. Erfreulich war auch, dass Julian Göke nach knapp 5 Monaten Verletzungspause sein Comeback feiern konnte. Über 32:21 (48. Minute) und 36:25 (55. Minute) endete das Spiel dann auch in der Höhe absolut verdient 38:27.

Trainerstimme Pascal Vette: „Das Spiel hatte aus meiner Sicht viele Geschichten. Angefangen bei einer guten Torwartleistung in Kombination mit starker Deckung und mit der richtigen Einstellung in allen Mannschaftsteilen über 60 Minuten. Dann fand ich auch, dass Fynn Boddin die Partie vorne gut geleitet hat. Insgesamt freut es mich, dass wir uns Samstag als geschlossene Einheit präsentiert und auch nachher nicht nachgelassen haben. Dass Marvin Anzer natürlich 18 Buden aus dem Spiel heraus macht, ist überragend. Das habe ich als Trainer auch selten erlebt. Grundsätzlich bin ich froh und sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.“

HBS: P. Göke, Richter (Tor); Anzer (18), Görder (6), Tsolakis (4/1), Steffen (3), Pöppelmeier, Hummerjohann (je 2), Timm, Boddin, J. Göke (je 1), Krüger, Ostrop

SGH Ibbenbüren: Peters, Schnetgöke (Tor); T. Menger, Windoffer (je 6), Aust (4/3), M. Menger, Rethmann (je 3), Albers, Guhe, Dorn, Reiners, Basenau (je 1), Müller.

Ein großer Dank geht wie immer an die vielen Zuschauer in der Halle Aspe! Wir haben nun, wieder einmal zwei Wochen spielfrei, ehe es am 04.03.2023 zur HSG Petershagen/Lahde in die Ackerweg-Arena geht. Anwurf dort ist um 17:00 Uhr. Um die Punkte mit ins Lipperland zu nehmen, brauchen wir eure Unterstützung!