1. Herren – Arbeitssieg am Ackerweg


Nach der erneuten Spielpause gastierten wir am letzten Samstag in der Ackerweg-Arena in Petershagen. Wir waren bei den Lachsen zu Gast, die derzeit auf Platz 9 in der Tabelle und damit im direkten Kampf um den Klassenerhalt stehen. Leider hatten wir eine harte Trainingswoche mit einigen Ausfällen in den Knochen und so zeigte sich am Samstagabend auch unser Kader stark dezimiert.

Neben den Langzeitverletzten Marcel Heumann (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Rafael Jacobsmeier (Kreuzbandriss), Niklas Südhölter (Mittelfußbruch) und Dennis Krüger (Bruch des Sesambeins im Fuß), fehlten uns auch Florian Krüger (krank) und Julian Göke (Mandelentzündung). Mike Steffen ging nach überstandener Grippe angeschlagen in die Begegnung. Erfreulich ist, dass Marc-Oliver Essen derzeit Semesterferien hat und uns somit für die nächsten Wochen dauerhaft als Ersatz für Bludi zur Verfügung steht. Danke dafür!

Wir wussten, dass es in Petershagen immer eng zugeht, dennoch waren wir gewillt, die zwei Punkte einzufahren und uns Platz 2 in der Tabelle auch offiziell zurückzuholen. Die Partie begann zerfahren und beide Teams taten sich in den Anfangsminuten schwer. Defensiv arbeiteten wir allerdings gut und ließen gerade aus dem Rückraum wenig zu. Nach 10 gespielten Minuten war es uns allerdings nicht gelungen, einen Vorsprung herauszuspielen und es stand 4:4 Unentschieden. Das Spiel blieb durchgehend eng, nach 20 Minuten stand ein 9:10 für uns auf der Anzeigetafel. In Minute 26 konnten wir uns dann in Person von Nikolas Tsolakis das erste Mal auf drei Tore absetzen, 10:13. Diesen Vorsprung brachten wir allerdings nicht in die Pause und so wurden beim 13:14 die Seiten gewechselt.

Wir nahmen uns in der Halbzeit vor, vor allem offensiv besseren Zugriff auf die Partie zu finden, wir versuchten im ersten Durchgang viel zu oft im Klein-Klein zum Torerfolg zu kommen und ließen den Ball nur selten flüssig laufen. Dann legten wir allerdings einen klassischen Fehlstart hin und sahen uns nach 35 Minuten 16:14 im Hintertreffen. Wir schüttelten uns aber wieder und Marvin Anzer konnte keine zwei Minuten später ausgleichen, dennoch legten die Hausherren jetzt immer wieder vor und wir zogen nach. Beim 20:21 durch Nico Timm waren wir kurz darauf allerdings wieder in Führung (47. Minute). In der 50. Spielminute und beim 22:23 gerieten wir dann in Unterzahl, diese konnten wir endlich einmal für uns entscheiden und erneut Marvin Anzer stellte auf 22:25. Diesen 3-Tore Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen, auch wenn die HSG nochmals auf 26:27 verkürzen konnte (58.). Zweimal Nico Timm und einmal Lars Görder waren es dann, die den Sack für uns zumachen konnten. Am Ende steht ein hart erkämpfter 27:30-Auswärtssieg.

Trainerstimme Pascal Vette: „Das war der erwartet schwere Gegner, Petershagen ist in dieser Kader-Konstellation sicherlich viel besser als der aktuelle Tabellenstand. Es war ein Kampfspiel und am Ende ein glanzloser Arbeitssieg, das ist aber nach der Trainingswoche und der Personalsituation egal, die Hauptsache ist, dass wir gewonnen haben. Wir haben uns über weite Strecken im Angriff eher schwer getan und erst in der zweiten Halbzeit einige Gegenstöße als Nadelstiche setzen können. Matchwinner war sicher die gewonnene 2:0 Unterzahl ab Minute 50, sowie die deutlich verbesserte Effektivität im Abschluss.“

HSG Petershagen/Lahde: C. Schäkel, Herrmann (Tor); J. Ames (10/8), Byczynski (7), Niemann, J. Schäkel (je 3), M. Ames (2), Elsner, Röbke (je 1), Krah, Tebbel, Goecke.

HBS: P. Göke, Essen (Tor); Tsolakis (8/4), Görder (6), Anzer, Pöppelmeier (je 5), Timm (4), Ostrop, Boddin (je 1), Hummerjohann, Steffen.

Für uns geht es nun am kommenden Samstag zuhause weiter. Es wartet das absolute Spitzenspiel auf uns. Zu Gast in der Halle Aspe ist dann der Tabellenführer TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck. Anwurf ist zu gewohnter Zeit um 18:30 Uhr. Um den Favoriten aus Bielefeld solange wie möglich zu ärgern, brauchen wir eure Unterstützung! Wir freuen uns auf euren Support!