1. Herren – HBS fügt Jöllenbeck erste Saisonniederlage zu

Nach dem holprigen Sieg in der letzten Woche in Petershagen kam es Samstag zum absoluten Spitzenspiel der Verbandsliga Staffel 1 in der Halle Aspe. Wir empfingen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer und Oberliga-Absteiger TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck. Selbst als Tabellenzweiter waren wir vor dem Spiel krasser Außenseiter und uns war bewusst, dass wir den Favoriten aus Bielefeld nur mit einem absoluten Sahnetag besiegen konnten.

Weiterhin fehlten uns die Langzeitverletzten Niklas Südhölter (Mittelfußbruch), Dennis Krüger (Mikrobruch im Sesambein), Marcel Heumann (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Rafael Jacobsmeier (Kreuzbandriss). Alle anderen Spieler waren an Board. Wir wussten also, was auf uns zukam, waren dennoch aber gewappnet und sahen uns mit der Unterstützung von der Tribüne auf jeden Fall in der Lage, die beiden Punkte im Lipperland zu behalten und den Favoriten zu ärgern.

Die Partie begann für uns nach Maß. Aus einer konzentrierten Deckung ließen wir in den Anfangsminuten wenig zu und auch Philipp Göke im Gehäuse war bestens aufgelegt. Offensiv schafften wir es dann immer wieder, die TuS-Defensive durch auf den Punkt gespielte Konzepte auseinanderzuziehen und in gute Wurfpositionen zu kommen. So erzielte Lars Görder, der vorne wie hinten eine überragende Leistung zeigte, nach vier gespielten Minuten das 3:0. Wir spielten auch in den folgenden Minuten weiterhin konsequent und Marvin Anzer stellte nach 10 Minuten auf 6:2. Diesen 4-Tore Vorsprung konnten wir durch couragierte Leistung auf beiden Seiten des Balles auch bis zur 20. Spielminute beim 11:7 halten.

Wir ließen die Gäste vor allem in Halbzeit eins wenig zum Zuge kommen und auch nach 25 gespielten Minuten führten wir weiterhin mit vier Treffern. Nico Timm erzielte über Linksaußen das 13:9, ehe Niko Tsolakis von der anderen Außenposition sogar zum 14:9 einnetzte. Diesen Vorsprung konnten wir durch kleinere Fehler dann allerdings nicht mit in die Pause nehmen. Jöllenbeck kam auf zwei Tore heran und beim 15:13 wurden die Seiten gewechselt.

In der Kabine appellierte Coach Vette daran, vor allem defensiv keinen Deut nachzulassen. Wir wussten, dass noch schwere 30 Minuten vor uns liegen würden, sollten wir die Überraschung in heimischer Halle schaffen wollen. Angetrieben von 500 Zuschauern, die diesem Spitzenspiel einen absolut würdigen Rahmen verliehen, gingen wir raus und waren bereit für die zweite Halbzeit.

Wir legten auch nun wieder los wie die Feuerwehr und holten uns mit zwei schnellen Toren den 4-Tore Vorsprung aus Halbzeit eins zurück. Mike Steffen und Niko Tsolakis trafen und es stand 17:13. Wir machten es weiterhin offensiv und defensiv gut, sodass wir in Person von Lars Görder in Minute 41 immer noch vier Tore in Front waren (19:15). Dann gerieten wir allerdings in Unterzahl, die wir 0:2 verloren geben mussten und der TuS 97 war beim 19:17 wieder im Spiel.

Nun spielten die Gäste ihre Qualität und individuelle Klasse aus, um sich immer weiter an uns heranzuschieben. Wir wechselten auf der Keeper Position und Marc-Oliver Essen, der sich mit zwei Glanzparaden im Gegenstoß nahtlos an die Leistung der gesamten Truppe anfügte, stand nun zwischen den Pfosten. Beim 20:19 (47. Minute) durch Benny Gehring hatten die Jürmker erneut den Anschluss geschafft. Durch einen Doppelschlag von Nico Timm konnten wir allerdings auch diesen Versuch der Gäste, das Spiel zu drehen, im Keim ersticken.

Wir waren also wieder mit drei Toren vor, es stand 22:19 (48. Minute). Aber auch jetzt blieb die Partie eng und der Favorit aus Bielefeld gab natürlich nicht auf. Beim 24:23 dreieinhalb Minuten vor dem Ende waren sie wieder auf ein Tor herangekommen. Tim Weischer erzielte dann im nächsten Angriff den 24:24-Ausgleich, musste kurz darauf allerdings mit einer schweren Knöchelverletzung ausgewechselt werden. An dieser Stelle nochmals gute Besserung! Drei Minuten vor dem Ende erzielten wir dann das 25:24, ehe Jöllenbeck im Angriff darauf wieder ausgleichen konnte.

Knapp eine Minute vor Spielende erzielte erneut Niko Tsolakis das 26:25, was für uns den Sieg bedeutete. In einer hitzigen letzten Spielminute behielten wir nach einem Fehlpass des Tabellenführers nach Linksaußen die Nerven und gaben den Ball nicht mehr her. Am Ende steht dann also ein verdienter 26:25-Heimsieg gegen den Ligaprimus, bei welchem wir nicht einmal im Rückstand waren.

Trainerstimme Pascal Vette: „Ich glaube, das war ein echtes Spitzenspiel mit einem absolut würdigen Rahmen. Am Ende haben wir verdient gewonnen, weil wir über weite Strecken sehr gut gedeckt und auch diszipliniert gespielt haben – auch, wenn es am Ende nochmal richtig spannend geworden ist. Besonders freut mich, dass auch die Bank über 60 Minuten angefeuert hat und wir eine tolle Mannschaftsleistung abgerufen haben. Am Anfang waren wir auch effektiv. Über 60 Minuten war das sehr, sehr gut. Wichtig wird nun, dass wir diese Mentalität auch am kommenden Samstag in Oberlübbe an den Tag legen!“

HBS: P. Göke, Essen (Tor); Tsolakis (8/4), Görder (6), Anzer, Timm (je 4), Steffen (3), Pöppelmeier (1), Hummerjohann, F. Krüger, J. Göke, Boddin, Ostrop.

TuS 97: Welge, Weinholz (Tor); Weischer (6), Zimmerling (5/2), Gehring (4), Eliasmöller, Höfelmeyer (je 3), Borutta (2), Wehmeyer, Heidemann (je 1), Steppeler, Clausing, Küthe.

Für uns bedeutet dieser Sieg, dass wir den zweiten Tabellenplatz festigen konnten, dort stehen wir nun mit 23:7 Punkten und drei (Minus-)Punkte hinter Platz 1. Bedanken möchten wir uns bei allen Zuschauern in der Halle Aspe, dem Orga -und Catering Team, den Zeitnehmern und allen Sponsoren. Danke!

Weiter geht es für uns jetzt am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht. Wir gastieren in Oberlübbe. Anwurf in der Grundschule Hille-Süd ist um 19:45 Uhr. Wir freuen uns über jeden, der den Weg nach Hille findet und uns unterstützt!

Fotos: Matthias Wieking