1. Herren – Klarer Auswärtssieg in Altenhagen

Nachdem wir erneut zwei Wochen Pause hatten, gastierten wir am vergangenen Freitagabend beim Tabellennachbarn TSG Altenhagen-Heepen II. Wir wussten, dass die TSG einige Spieler aus der Oberliga-Mannschaft runterziehen würden und waren vor einem guten Gegner gewarnt, welcher mit Unterstützung der 1. Mannschaft in dieser Saison nur einen Punkt abgegeben hatte.

Nicht mit dabei waren die Langzeitverletzten Niklas Südhölter (Mittelfußbruch), Rafael Jacobsmeier (Kreuzbandriss) und Marcel Heumann (Aufbautraining nach Kreuzbandriss). Wieder mit dabei war nach seinem Bruch des Sesambeins im Fuß Dennis Krüger.

Die Partie begann auf beiden Seiten mit viel Tempo und in der Anfangsphase gelang es keinem Team, sich weiter abzusetzen. Nach 10 gespielten Minuten stand ein 3:5 auf der Anzeigentafel. Die Gastgeber ließen nicht locker und hatten beim 8:9 in Minute 17 den Anschluss wieder hergestellt. Nikolas Tsolakis, der mit 10 Toren eine starke Partie zeigte, war es dann, der in der 28. Spielminute das 12:15 zu unseren Gunsten erzielte. Diese 3-Tore-Führung konnten wir bis zur Halbzeit halten, denn beim 13:16 wurden die Seiten gewechselt.

In der Kabine appellierte Coach Vette daran, defensiv enger am Kreis zu verteidigen und Tim Schuwerack nicht so viel Raum zu geben. Wir wollten die nächsten 30 Minuten defensiv also noch konzentrierter angehen, offensiv gab es wenig zu beanstanden. Wir kamen sehr gut aus der Kabine und nach 40 gespielten Minuten hatten wir uns einen 5-Tore-Vorpsrung herausgeworfen, es stand 16:21. Wir machten da weiter, wo wir in der ersten Halbzeit aufgehört hatten und ließen die Gastgeber aus Heepen nicht für einen Sieg infrage kommen.

Aus einer nun starken Defensive mit einem guten Marc Essen im Tor konnten wir uns Tor um Tor absetzen. 53 Minuten waren gespielt als dieser aufs leere Tor zum 18:28 traf. Beide Teams trafen in der Folge noch vierfach, sodass ein auch in der Höhe absolut verdienter 32:22-Auswärtserfolg zu Stande kam.

Trainerstimme Pascal Vette: „Letztlich war es ein sehr souveräner Sieg, wir haben im gesamten Spiel nicht einmal zurückgelegen. In der ersten Halbzeit haben wir es auch geschafft, eine dreifache Unterzahl und eine fragwürdige rote Karte gegen Carlos Hummerjohann wegzustecken. Also war es, auch wenn sich das Ergebnis anders anfühlen mag, ein hartes Stück Arbeit gegen einen guten Gegner. Durch eine hohe Effektivität im Angriff und eine starke Defensive mit den besseren Torhütern haben wir dann am Ende auch verdient gewonnen.“

TSG Altenhagen-Heepen: Ehlentrup, Nikel, Heininger (Tor); Schuwerack (6), Niehaus (4/3), Vormbrock (3), Eschler, Ludwig (je 2), Hartmann, Ibe, Osha, Holtmann, L. Werner (je 1), T. Werner, Werning, Franz

HBS: P. Göke, Essen (1), (Tor); Tsolakis (10/4), Anzer (5), Görder, Steffen (je 4), Boddin (2/1), D. Krüger (2), F. Krüger (1), Pöppelmeier, Hummerjohann, J. Göke, Timm

Für uns geht es Samstag mit dem letzten Heimspiel der Saison weiter. Zu Gast ist LIT 1912 III. Mit den Hillern haben wir aus der Hinrunde noch eine Rechnung offen und wollen zuhause auch im achten Spiel ungeschlagen bleiben. Damit uns die Revanche gelingt, brauchen wir eure Unterstützung. Anwurf am 29.04.2023 ist um 18:30 Uhr in der Halle Aspe.

Im gleichen Atemzug beglückwünschen wir den TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck zum Aufstieg in die Oberliga! Ihr habt es auch verdient, Jungs! Lasst knacken nächste Saison!