1. Herren – Achter Sieg in Serie

Am vergangenen Wochenende gastierte LIT 1912 III in der Halle Aspe. Aufgrund der Niederlage aus dem Hinspiel waren wir vor einer sehr spielstarken, technisch gut ausgebildeten und unangenehmen Mannschaft gewarnt. Dennoch wollten wir in der Erfolgsspur bleiben und den achten Sieg in Folge einfahren. Verzichten mussten wir nach wie vor auf Niklas Südhölter (Mittelfußbruch), Marcel Heumann (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Rafael Jacobsmeier (Aufbautraining nach Kreuzbandriss).

Die Begegnung begann sehr zerfahren und beide Seiten bekamen defensiv nicht wirklich Zugriff. Nach 10 gespielten Minuten stand es 6:6 Unentschieden. Vor allem in der Deckung kamen wir bis zur 15. Minute und nach einer Umstellung nicht wirklich in Tritt. Nach der Auszeit, die unser Coach Pascal Vette nach ziemlich genau 15 Minuten nahm, wurde es zwar besser, aber dennoch liefen wir einem Rückstand hinterher. Wir deckten nicht wirklich im Verbund und konnten die Gäste aus Nordhemmern nicht zu Fehlern zwingen. Lars Görder erzielte in Minute 18 das 8:10.

Wir mussten also weiterhin immer zwei oder drei Tore aufholen, ehe wir dann doch in Person von Marvin Anzer in Minute 26 zum 13:13 Ausgleich kommen konnten. Wir legten noch drei Tore auf und so wurden beim 16:13 die Seiten gewechselt.

Dieser 5:0-Lauf vor der Pause bescherte uns dann auch für die nächsten 30 Minuten mehr Sicherheit und Selbstverständlichkeit. Ziemlich schnell konnten wir uns dann in Durchgang 2 auf 6 Tore absetzen. Niko Tsolakis erzielte das 21:15 (38. Minute). Nun war die Geschichte von der zweiten Halbzeit schnell erzählt. Wir spielten auf beiden Seiten des Balles besser und spielten unseren Stiefel herunter.

LIT kam zu keiner Zeit in Halbzeit 2 für einen Punktgewinn infrage und beim 28:20 durch Lars Görder knapp 10 Minuten vor dem Ende war die Vorentscheidung gefallen. Wir trafen in der Folge noch fünfmal, die Gäste aus Nordhemmern sechsmal und Carlos Hummerjohann setzte in der letzten Spielminute den Schlusspunkt zum 33:26 Heimsieg.

Trainerstimme Pascal Vette: „Wir haben zu Beginn des Spiels wirklich Probleme gehabt, ins Spiel zu finden. Vielleicht waren wir schon im Sommerhandballmodus und dachten, dass das heute schon irgendwie von alleine geht. Das war natürlich nicht der Fall. Nach der Auszeit und der Umstellung in der Deckung und auch aufgrund einer höheren Effizienz haben wir dann besser ins Spiel gefunden. Folgerichtig haben wir dann aus dem 3-Tore Rückstand eine 3-Tore Führung zur Pause gemacht. In der zweiten Halbzeit ist es uns dann gegen auch etwas müde werdende Nordhemmeraner gelungen, einen standesgemäßen Sieg herauszuspielen. Es war sicher nicht unsere beste Saisonleistung, aber ich bin froh, dass wir im letzten Heimspiel vor toller Kulisse nochmal einen Sieg eingefahren haben. Acht Spiele in Folge zu gewinnen, ist nicht selbstverständlich. Nun geht der Blick in Richtung Sieg Nummer 9 am kommenden Wochenende in Porta.“

HBS: P. Göke, Essen (Tor); Görder, Anzer (je 9), Tsolakis (5/3), Steffen (3), Pöppelmeier (2), J. Göke, Hummerjohann, Boddin, F. Krüger, D. Krüger (je 1), Ostrop, Timm

LIT III: Steinhauer, Camic (Tor); Borcherding (8), Glöckner (7/1), Nummer 25 (5), Schwier (3), Günther (2), Brune (1), Tabel, Schwenker

Am kommenden Wochenende geht es für uns zum letzten Spiel der Saison nach Porta. Auch hier wollen wir die beiden Punkte mit ins Lipperland nehmen und die Saison gut beenden. Dafür brauchen wir euren Support! Anwurf in der Karl-Krüger-Halle in Porta Westfalica ist am Samstag, 06.05.2023, um 18:00 Uhr! Wir freuen uns auf eure Unterstützung!