1. Herren – Würdiger Abschluss in Porta

Beim letzten Saisonspiel gastierten wir in dieser Serie in Veltheim bei der HSG Porta Westfalica. An diesem Wochenende wollten wir allerdings, auch wenn die Vize-Meisterschaft bereits in trockenen Tüchern war, unseren neunten Sieg im zehnten Spiel der Rückrunde feiern und die Saison stark beenden. Aus der vergangenen Saison hatten wir zwar mit den Jungs aus Porta noch eine Rechnung offen, verspielten wir beim Unentschieden in der Karl-Krüger-Halle doch den Aufstieg in die Oberliga, dennoch war dies nicht unser Hauptantrieb an diesem Samstagabend.

Verzichten mussten wir nach wie vor auf Rafael Jacobsmeier und Marcel Heumann (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Niklas Südhölter (Mittelfußbruch). Wir wollten dennoch Wiedergutmachung aus der letzten Saison betreiben und waren gewillt, die beiden Punkte mit ins Lipperland zu nehmen. Die Begegnung begann allerdings sehr ausgeglichen und nach 12 gespielten Minuten stand es 6:6 Unentschieden. Beide Abwehrreihen bekamen nicht wirklich Zugriff, dennoch fanden wir nach dem 6:6 besser in die Partie und konnten uns in Person von Tom Ostrop nach 16 Minuten auf 8:10 absetzen. Diese Führung war aber nur von kurzer Dauer und beim 12:12 in Minute 22 hatten die Gastgeber wieder ausgeglichen. Uns gelang es daraufhin aber einen 2:5-Lauf hinzulegen und so gingen wir mit einer 14:17-Führung in die Pause.

Wir wussten, auch aus der Vergangenheit, dass uns noch schwere 30 Minuten bevorstehen würden, also schworen wir uns in der Kabine auf einen harten Kampf in Durchgang 2 ein. Und es kam dann auch, wie wir es alle vermutet hatten: Porta hielt mit allem, was sie hatten, dagegen und stellten gefühlt alle zwei Angriffe ihre offensive Deckung um. Mal sahen wir uns einer 4:2-Deckung, mal einer 3:3-Deckung und mal einer 5:1-Deckung ausgesetzt, garniert wurden diese Umstellungen in den letzten Spielminuten mit einer offensiven Manndeckung. Auch, wenn wir es doch schafften, immer wieder Lösungen zu finden, waren wir auch jetzt defensiv nicht zwingend genug, sodass die Hausherren beim 24:24 in Minute 45 nochmals Morgenluft witterten. Aber auch diesen kleinen Sprint der Veltheimer konnten wir unterbinden und mit einem erneuten Lauf von 2:6 innerhalb der nächsten 9 Minuten kontern. Niko Tsolakis erzielte vom Strich das 26:30 sieben Minuten vor dem Ende. Diese Führung ließen wir uns nun nicht mehr nehmen, auch wenn es beim Stand von 28:30 (56. Minute) noch einmal knapper wurde. Am Ende der Saison steht ein verdienter 31:34-Sieg in Veltheim über die HSG Porta Westfalica und ein versöhnlicher Abschluss unsererseits mit der Vize-Meisterschaft in der wir lediglich im Januar ein paar Federn lassen mussten. Porta hingegen muss den Gang in die Landesliga antreten.

Trainerstimme Pascal Vette: „Es war das erwartet schwere Spiel, gerade weil es für Porta ein Do-or-die Spiel war. Dementsprechend ging es für uns darum, die neun Siege in Serie vollzumachen, weil Vizemeister waren wir ja schon sicher. Daher war uns allen klar, wer mehr zu investieren hatte in diesem Spiel. Porta hat uns mit der mutigen, offensiven Deckung auch zunächst überraschen können, wenngleich ich finde, dass wir sehr schnell sehr gute Lösungen gefunden haben. Leider verfallen wir dann oftmals, warum auch immer, in Hektik, obwohl wir das gar nicht nötig hatten. Dennoch muss man festhalten, dass wir nicht ein einziges Mal zurückgelegen haben. Letztendlich glaube ich, dass wir das Spiel absolut verdient gewonnen haben und die Serie für uns zu einem sehr guten Ausklang gebracht haben. Wir können sehr zufrieden sein.“

HSG Porta: Die Torschützen wurden nicht übermittelt.

HBS: P. Göke, Essen (Tor); D. Krüger (7), Tsolakis (7/4), Ostrop (6), Steffen (5), J. Göke (4), Görder (3), Boddin, Hummerjohann (je 1), Timm, F. Krüger, Anzer, Pöppelmeier

Ein großer Dank geht erneut an die vielen Zuschauer, die den Weg nach Porta gefunden und uns auch im letzten Saisonspiel überragend unterstützt haben! Danke! Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Sponsoren, Gönnern und allen, die immer ehrenamtlich an Heimspieltagen für uns arbeiten! Danke! Ein besonderer Dank geht dieses Mal auch an Ute Timm am Zeitnehmerpult, die uns diese und letzte Saison begleitet hat und nun aufhören wird. Danke für deinen Einsatz! Auch Marc Essen sind wir zu großem Dank verpflichtet, denn nach der Verletzung unseres Keepers Niklas Südhölter, sprang er in die Bresche und unterstütze uns jedes Wochenende überragend, auch wenn er mittlerweile in Leipzig studiert. Danke dafür!

Wir gehen also nun als Vize-Meister mit 33:7 Punkten in die Sommerpause und freuen uns bereits jetzt auf die kommende Saison, die, vor allem auch aufgrund vieler neuer Gegner, anders aussehen wird als diese. Wir haben Lust und wir hoffen, ihr seid auch in der kommenden Serie immer so zahlreich dabei!

Eure Erste!