1. Herren: Punkteteilung in der Seidensticker Halle

Seidensticker Halle, sonntags, 14:30 Uhr gegen die TSG Altenhagen-Heepen II. Für uns galten beim ersten Auswärtsspiel der Saison nicht die allerbesten Voraussetzungen. Dennoch wollten wir mit dem Auftaktsieg von letzter Woche im Rücken die nächsten beiden Punkte einfahren.

Nicht mit an Bord waren nach wie vor Dennis Krüger und Marcel Heumann. Zum ersten Mal im Kader war jedoch Neuzugang Lennart Pieper. Wir begannen die Partie hochkonzentriert und es gelang uns aus einer stabilen Defensive mit einem überragenden Niklas Südhölter im Gehäuse direkt zu zeigen, dass wir die beiden Punkte mit ins Lipperland nehmen wollten.

Bereits nach 12 gespielten Minuten hatten wir uns auswärts auf 3:8 abgesetzt. Diesen Vorsprung hielten wir durch starke Defensivarbeit und gut strukturierte Angriffe in Halbzeit 1 eigentlich immer bei. Nach 25 Minuten stellte Niko Tsolakis auf 7:12. Nachdem Lars Görder dann kurz vor Ende der ersten Halbzeit vom Strich erfolgreich war, ging es mit einem 9:14 zu unseren Gunsten in die Katakomben.  

Wir wollten auf beiden Seiten des Balles weiterhin so stark aufspielen wie im ersten Durchgang, doch leider sollte uns dies dann nur auf der defensiven Seite weiterhin so gut gelingen. Vor allem offensiv ließen wir dann in der zweiten Halbzeit gute Chancen liegen und spielten es auch nicht mehr so konsequent zu Ende wie wir es in den ersten 30 Minuten noch getan haben. So konnten sich die Hausherren Tor um Tor herankämpfen und beim 15:18 nach knapp 43 Minuten waren sie wieder in Schlagdistanz.

Dazu mussten wir in dieser Phase auch einen weiteren Rückschlag hinnehmen, denn Rechtsaußen Niko Tsolakis verletzte sich bei einem Wackler wohl schwerer am Knie. Hier muss die MRT Untersuchung abgewartet werden. Wir wünschen dir dennoch schon jetzt gute Besserung, Niko! Nach diesem Schock gelang es uns nicht, das Ruder nochmal vollständig herumzureißen und so mussten wir uns beim 22:21 knapp 3 Minuten vor Ende der Partie einem Rückstand entgegenstellen.

Durch einen Steal von Carlos Hummerjohann auf Höhe der Mittellinie und dem daraus resultierenden vollstreckten Gegenstoß durch Marvin Anzer steht ein am Ende leistungsgerechtes 22:22 auf der Anzeigetafel. Ein Punkt, mit dem wir am Ende des Tages leben können und auch müssen.

Trainerstimme Pascal Vette: „Schlussendlich müssen wir hier mit dem Punkt zufrieden sein, auch wenn es nach der Halbzeitführung natürlich einen kleinen Beigeschmack hat. Aber wir haben kurz vor Ende auch zurückgelegen, dann noch einen Ball geholt, das Unentschieden gemacht und das am Ende dann auch nicht mehr hergegeben. Tatsächlich ist es auch oft so, dass man nach dem Rückstand auswärts dann eben nicht nochmal zurückkommt. Im Großen und Ganzen haben wir über weite Strecken des Spiels eine sehr, sehr gute Deckung gestellt und hatten mit Bludi einen guten Keeper dahinter. Insgesamt waren in der zweiten Halbzeit dann gerade zum Schluss ein wenig die Körner weg. Wir haben aber auch insgesamt mehr als 30 Bälle hergegeben, da weiß man dann bei 22 Toren auch, wo das Problem lag: die Effektivität im Angriff.“

TSG AH II: Grauting, Welge (Tor); Ludwig (4), Langelahn, Bruns, Osha, Vormbrock (je 3), Luis, Franz (je 2), Schuwerack, Vilsons (je 1), Werner, Eschler, Ibe

HBS: Südhölter, P. Göke (Tor); Anzer (7/3), Tsolakis (5), Ostrop (4). Görder (2/1), Pöppelmeier, Hummerjohann, Krüger, Zöllner (je 1), Timm. J. Göke, Steffen, Pieper  

Am kommenden Wochenende heißen wir mit dem VfL Handball Mennighüffen den ersten von vier Oberliga-Absteigern in der Salzestadt willkommen. Anwurf ist am Samstag, 9.9.23., zu gewohnter Zeit von 18:30 Uhr in der Halle Aspe. Um die beiden Punkte zuhause zu behalten, benötigen wir eure Unterstützung! Wir freuen uns auf euren Support!