Nach dem Heimsieg gegen den ASV Senden reisten wir an diesem Spieltag bereits am Freitagabend zur Primetime in die Sparkassen-Arena zum Oberliga-Absteiger TuS 09 Möllbergen ins Mindener Land. Es stand zwar Spitzenspiel drauf, da der Tabellenzweite uns als Tabellendritten empfing, dennoch waren beide Mannschaften in dieser Saison noch nicht wirklich souverän aufgetreten. Vor allem wir taten uns immer wieder schwer und ließen unglücklich und teilweise auch dämlich Punkte liegen.
Verzichten mussten wir nach wie vor auf unsere Langzeitverletzten Dennis Krüger (Aufbautraining), Rafael Jacobsmeier und Niko Tsolakis (beide Kreuzbandriss). Wir wussten aber dennoch, was das Stündchen geschlagen hatte und wussten ebenso, dass wir in Möllbergen eine nahezu perfekte Leistung brauchen würden, um die beiden Punkte mit in die Salzestadt zu nehmen.
Vor toller Kulisse begann das Spiel auf beiden Seiten schwungvoll und nach 5 gespielten Minuten stand es 3:3. Zu Beginn der Partie legte Möllbergen vor und wir zogen nach, bis wir dieses Muster nach knapp 15 Spielminuten das erste Mal durchbrechen und selbst in Führung gehen konnten. Marvin Anzer und Mike Steffen erzielten hintereinander zwei Tore und so zwangen wir die Hausherren beim 5:7 zu unseren Gunsten zu ihrer ersten Auszeit. Diese fruchtete nur bedingt und zunächst einmal konnten wir unseren 2-Tore Vorsprung halten. Knapp 5 Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit hatte der TuS dann aber beim 10:10 wieder ausgeglichen, sodass wir eine Auszeit nahmen.
In einer bereits jetzt hitzigen Partie brachten wir eine 12:13-Führung in die Halbzeitpause und so ging es in die Kabinen. Hier nahmen wir uns vor, weiter so konsequent zu decken und die Chancen, die wir uns erarbeiten konnten, auch im zweiten Durchgang sicher zu nutzen. Die Partie blieb allerdings nach wie vor eng. Nach 40 gespielten Minuten stellte unser Rechtsaußen Henrik Zöllner auf 15:17, ehe Marvin Anzer das 15:18 nachlegte. Dies sollte unsere erste 3-Tore Führung des Spiels sein. Angeführt von einer sehr stabilen Defensive, in der alle, aber vor allem Carlos Hummerjohann über 60 Minuten eine absolut überragende Leistung im Deckungszentrum bot, einem sehr gut aufgelegten Philipp Göke im Tor (40% Abwehrquote) und einer zumeist konsequenten Chancenauswertung, schafften wir es dann aber immer mehr, uns Tor um Tor abzusetzen.
Nach knapp 50 gespielten Minuten erzielte Niklas Busse das 17:23, wir waren auf 6 Tore enteilt und auf dem richtigen Weg. Aber wie es dann in einem Spitzenspiel so ist, wurde es noch einmal eng und die Hausherren waren beim 22:24 nach 55 Minuten wieder in Schlagdistanz. Erneut hatten wir aber die richtige Antwort parat und konnten auch diese Drangphase der Gastgeber überwinden. Ein 4:0-Lauf für uns in dieser wichtigen Phase entschied dann die Begegnung, sodass wir im Großen und Ganzen als verdienter Sieger vom Spielfeld gehen konnten.
Wir gewinnen also 28:23 in Möllbergen und sichern uns damit Platz 2 in der Tabelle. Trainerstimme Pascal Vette: „Wir haben über weite Strecken des Spiels eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert, haben das vor allem in der Defensive sehr gut gemacht und mit Ausnahme von Arne Halstenberg alle Möllberger Spieler sehr gut im Griff gehabt. Vor allem Carlos Hummerjohann ist hier hervorzuheben, gerade weil er immer in der Abwehr seinen Job verrichtet und nie groß in den Fokus rückt. Letztendlich war es aber von allen ein starker Auftritt und eine rundherum gute Leistung der gesamten Mannschaft. Auch die Jungs, die nicht gespielt haben, haben von der Bank aus Feuer gegeben, was man in so einem Spiel einfach braucht. Ich hoffe, dass dieses Spiel jetzt auch so ein bisschen der Brustlöser für die kommenden Aufgaben war, die wir zu bewältigen haben und das geht kommenden Spieltag in Haltern weiter.“
TuS 09 Möllbergen: Wetzel, S. Halstenberg (Tor); A. Halstenberg (10/3), van Zütphen (4), Berg (3), Schulz (2), Altvater (1/1), Gräper, Windiks, Mattausch (je 1), Hübner, Kosiek, Ransiek
HBS: Südhölter, P. Göke (Tor); Anzer (11/2), Görder (5), Pöppelmeier (4), Zöllner, Steffen, Busse (je 2), Ostrop, Krüger (je 1), Timm, Heumann, J. Göke, Hummerjohann
Wir bedanken uns bei den mitgereisten Zuschauern, die uns erneut überragend unterstützt haben! Ohne euch geht es einfach nicht! Danke! Am kommenden Wochenende reisen wir zum Tabellenachten nach Haltern. Anwurf gegen den HSC Haltern-Sythen ist am Samstag, 04.11.2023, um 19:30 Uhr. Gespielt wird in der Sporthalle des Schulzentrums Haltern. Wir freuen uns auch in Haltern auf euren Support!